Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

16. Januar 2020: Hurra, Hurra, Junos Welpen sind da !!!

Am Donnerstag, den 16. Januar 2020 hat unsere Juno am Nachmittag ihre Welpen auf die Welt gebracht. Fünf süße kleine Airedales liegen nun zusammen mit ihrer Mama in der Wurfkiste und saufen und schlafen um die Wette.

Juno ließ sich mit der Geburt Zeit. Erst am 65. Tag ihrer Trächtigkeit und nach 48 Stunden Eröffnungsphase ging am vergangenen Donnerstag die Geburt los. Im Vorfeld wurden alle Vier- und Zweibeiner im Hause Hecklin schon langsam ungeduldig und die Vorfreude stieg immer mehr. Wir zogen uns mit Juno zurück und jeder der sich blicken ließ, wurde von allen Hundenasen stürmisch abgeschnuffelt, ob schon Welpen angekommen sind :-). Das Rudel war mal wieder komplett im Ausnahmezustand.

Um 14.23 ging es dann endlich los. Der erste Welpe, eine Hündin, traditionell Frau Rot, kam mit 370 Gramm und den Füßen zuerst zum Vorschein. Obwohl es bereits Junos zweiter Wurf ist, tat sie sich sichtlich schwer.

 Frau Rot war gleich agil und wollte nach der Erstversorgung
(Abnabeln, trocken rubbeln, wiegen & Bändel anlegen) gleich an die Zitze. 

Die freie Auswahl an der Milchbar. Junos Bauchumfang ließ da schon vermuten,
dass es dieses mal nicht ganz so viele kleine Racker sind.

Fürsorglich kümmert sich Juno, die schnellste Zunge unseres Rudels, um ihren Nachwuchs.
Lebensgeister wecken in eines, aber von der Zitze wegschlabbern :-), da muss man Juno
manchmal in ihrer Hingabe bremsen.

Um kurz nach 15.00 Uhr ging es weiter mit Frau Lila, die mit 325 Gramm ebenfalls als Steißgeburt auf die Welt kam.

 

Hallo Frau Lila
Wenige Zeit später dann der erste Rüde des Wurfs, Herr Blau, mit 355 Gramm. Und Juno machte ihre Sache großartig. Sie half beim Abnabeln und trocken Rubbeln (mit ihrer Zunge).

 

Nicht bei allen Welpen klappt es gleich auf Anhieb mit dem Saufen. Naja, vor kurzer Zeit war das Mäulchen von Frau Lila ja noch fest verschlossen. Kerstin öffnet es vorsichtig, stützt Frau Lila und drückt sie an die Zitze ran. Auf dem rechten Bild sieht man, wie die Kleine erfolgreich säuft.

Um 16.36 Uhr kamen mit Frau Rosa und um 17.05 Uhr mit Herrn Grün zwei große, 390 Gramm schwere Welpen dazu. Juno war wieder normal dick und wie sich wenig später durch ein Röntgenbild zeigte war die Geburt damit vorüber. Drei Hündinnen und zwei Rüden, gesund, munter und ganz schön schwer, das ist also der U-Wurf von Juno und Sherlock. Mama Juno und ihren Kleinen geht es hervorragend. Hier noch ein paar Impressionen vom Abend und dem kommenden Tag.

Alle Welpen da! Juno präsentiert stolz ihre Rasselbande. Frau Rot, Rosa und Lila, sowie Herr Blau und Grün. An Junos Falte am Bauch kann man sehr gut abschätzen, wie viel Milch sie hat. Die Kleinen werden wohl kaum Hunger leiden müssen.

Na, wer hat sich hier versteckt? So ein süßes kleines Stupsnäschen.
An Mama rangekuschelt schläft es sich halt am besten.

Herr Grün in der Mitte zwischen seinen älteren Schwestern. Wettsaufen an der Milchbar.

Herr Blau säuft alleine an einer weiter hinten liegenden Zitze.

Anfangs liegen die Kleinen nur an der oberen Milchleiste an.
Daher muss Juno in regelmäßigen Abständen rumgedreht werden.
Frau Lila hat das typische, glänzende, trockene Airedale-Welpenfell.

Nach dem Saufen ist vor dem Schlafen (oder wars umgekehrt?).
Jeder sucht sich ein angenehmes Plätzchen und hält ausgiebig Siesta.
Herr Grün und Frau Rosa machen Löffelchen.

Herr Blau und Frau Lila wechseln sich ab, wer oben liegen darf :-).

So sieht wahre Zufriedenheit und Glück aus. Zeit füreinander und ein gemeinsamer Traum.

Herr Blau mit voll gefressenem Ranzen. Die Welpen haben
in den ersten 24 Stunden alle prächtig zugenommen.

Und hier ein Bild vom ersten Welpenhäufchen 2020.

Unter der Rotlichtlampe ists schön warm.
Na, dann schlaft mal schön, bis bald.


2. Februar 2020: Die 3. Woche

Zweieinhalb Wochen sind Junos fünf Welpen mittlerweile alt, und man kann sagen, die Kleinen haben sich in dieser Zeit prächtig entwickelt. Sie wiegen derzeit etwa zwei Kilo und ihre Augen und Ohren sind inzwischen geöffnet. Juno ist eine sehr hingebungsvolle Mama, die ihren Nachwuchs rundum fast im Alleingang versorgt. Sie gibt richtig viel Milch, so dass wir inzwischen auch zwei Welpen aus Lilys sechs Tage jüngerem Wurf bei ihr mit anlegen. Heute haben wir eine weitere Welpenkiste in der Einliegerwohnung eingeweiht, denn Lily ist mit ihren Welpen nun ebenfalls unten. Beide Hündinnen verstehen sich bestens und sind mittlerweile wieder voll im Rudel integriert, verbringen viel Zeit mit den anderen oben. Nach dem Motto "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder" gibts dieses Mal Welpenfernsehen.

Juno und Lily mit ihren Buzzeles zusammen in der Einliegerwohnung.