Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

Hurra, hurra, die C-Welpen sind da !!!

Am Mittwoch den 4. Januar 2023 sind unsere C-Welpen von Sienna und Zeus im Bühlertal angekommen. Es verlief zwar nicht alles wir erhofft, aber Mama Sienna und ihren Kleinen geht es gut und die Welpen haben in den ersten Tagen auch schon hervorragend an Gewicht zugelegt. Aber eins nach dem anderen.

Sienna und ihre sechs Welpen: Herr Rot, Blau, Gelb und Weiß sowie Frau Türkis und Lila.

Bereits Mitte Dezember konnte man an Siennas immer dicker werdendem Bauch erkennen, dass ihre Techtel-Mechtel mit Zeus nicht ohne Folgen bleiben würden. Zeus, der erst vor kurzem seine Zuchtzulassungsprüfung erfolgreich absolviert hat, darf Papa unserer C-Welpen sein, Und er hat seine Sache wirklich prima gemacht, ganz wie sein Vater Jack, der uns leider vergangenen Sommer über die Regenbogenbrücke verlassen hat. Damit holen wir Jack zurück in unsere Blutlinie und freuen uns auf wesenssichere und gesunde junge Airedales.

Sienna, die bereits vor zwei Jahren ihren ersten Wurf bei uns haben durfte, hatte damals bei ähnlichem Bauchumfang nur drei Welpen. Daher entschieden wir uns, dieses mal vorab ein Röntgenbild schießen zu lassen, um die Zahl der Welpen einschätzen zu können. 

Viele viele Köpfe und Wirbelsäulen zu erkennen. Aber was gehört zu wem?

Mit Buntstiften und viel Phantasie zählten wir acht oder neun Welpen, also einen normal großen Wurf. Die Freude wuchs von Tag zu Tag und hielt bis ins neue Jahr. Am 3. Januar begann Sienna dann mit Unruhe und Hecheln, sichere Anzeichen, dass es bald losgehen wird. 

Sienna in ihrer Höhle. 

Unter unserer Garderobe im Flur richteten wir ihr eine kleine "Höhle" ein, die sie nur noch selten verließ und mit einem freundlichen Lächeln (nur echt mit 42 Zähnen :-)) den anderen gegenüber verteidigte.

Gegen Abend war es dann endlich soweit und wir gingen in die gerichtete Wurfbox, in der Sienna in aller Ruhe gebären konnte. Pünktlich zu ihrem 4. Geburtstag um 1.08 Uhr kam mit Herrn Rot mit 342 Gramm Geburtsgewicht der erste Bühlertaler des C-Wurfs auf die Welt. ein ganz besonderer Moment. 

Herr Rot wird gleich an eine prall gefüllte Zitze angelegt.

Sienna ließ es gemütlich angehen. Weiter ging es um 2.37 Uhr mit Herrn Blau und um 3.36 Uhr mit Frau Lila, beide um die 300 Gramm. Sienna machte ihre Sache prima. Nach dem Abnabeln und wach rubbeln schlabberte sie ihre angelegten Welpen hingebungsvoll durch, dass diese Probleme hatten, an der Zitze festgesaugt zu bleiben. Das ein oder andere Mal purzelte ein Welpe ab, rappelte sich wieder auf und krabbelte wild fiepend wieder ans Gesäuge zurück.

Noch ist freie Auswahl. Dafür ist der Stand am schwierigsten,
wenn man sich nicht rechts und links anlehnen kann.

Herr Blau und Herr Rot bekommen ihre erste Milch.

Wenige Zeit später kam Frau Türkis zur Welt. Kurz vor vier Uhr waren es damit zwei Rüden und zwei Hündinnen. Etwa Halbzeit. Bis zum nächsten Welpen dauerte es fast eineinhalb Stunden. Er war zwar noch gut in seine Eihaut eingepackt, jedoch konnten wir ihn nach der Erstversorgung nicht animieren. Trotz Herzmassage und Mund-zu-Maul Beatmung ließ sich der Lebensfunke leider nicht wieder zum Leben erwecken. Der Rüde war bereits tot, was auch Sienna sofort merkte.  Ein trauriger Moment, was in der Natur eben immer mal wieder vorkommt.

Nach dem Saufen ist erst mal ausruhen angesagt. So eine Geburt ist eine anstrengende Angelegenheit. Herr Gelb rechts ist schon der dritte Rüde im Bunde.

Als um 5.56 Uhr Herr Gelb mit 331 Gramm ans Licht kam, dämmerte bereits der Morgen. Gott sei Dank zeigte er sich fit und fidel und saugte mit den anderen Vieren um die Wette.

Noch sind Augen und Ohren fest verschlossen. In den ersten zehn Tagen geht alles nach Geruch- und Tastsinn. Trotzdem haben die Welpen keine Probleme Mama Sienna und die Zitzen zu finden.

In der weiteren Zeit passierte nicht viel, was uns zunehmend besorgte. In dem Wissen, dass es mindestens acht Welpen sein müssen, entschieden wir uns drei Stunden später, in die Heilbronner Klinik zu fahren. Ein Röntgenbild und eine Ultraschallaufnahme zeigten, dass wie vermutet noch zwei Welpen im Bauch waren, der nächste aber leider keine Herzaktivität zeigte. Somit mussten wir, um den letzten Welpen zu retten, einen Kaiserschnitt machen lassen. Der zweite tote Welpe hat den Ausgang blockiert. Was ein Schock.

Unmittelbar nach der OP werden alle Welpen mit Milch versorgt. Vorne ohne Bändchen
liegt Herr Weiß, der den Kaiserschnitt gut überstanden hat.

Sienna hat den Eingriff gut überstanden und Herr Weiß, der letzte Welpe des C-Wurfs war auch sofort fit und an Mamas Zitze. Natürlich haben wir die anderen Welpen mitgenommen und dort nach der OP erst mal alle in Ruhe sich satt saufen lassen, bevor wir wieder nach Hause gefahren sind. Die Geburt war damit vorbei. Leider wieder einmal mit Kaiserschnitt, und sogar zwei verstorbenen Welpen. Aber Mama Sienna und ihre sechs Buzzeles haben glücklicherweise alles gut überstanden.

In den folgenden drei Tagen haben alle Welpen gut zugenommen. Sienna gibt bereits jetzt so viel Milch wie eine Kuh, so dass die Kleinen meist zufrieden mit dickem Bauch in der Ecke dösen. Immer wieder ein tolles Bild zum Genießen.

Und während die Welpen in der Wurfbox auf die Welt kommen, wartet
das Rudel ungeduldig auf der Treppe auf Neuigkeiten.

Als die Wurfbox frisch eingedeckt wird, "parkt" Sienna mit ihren Welpen bei Hannah.

Sienna legt sich zum Säugen in die Wurfbox. Die Welpen kommen angekrabbelt und schnappen sich die erstbeste Zitze. Da entspannt sich die überglückliche Sienna ...

Hier muss Sienna kurz weichen, dass die Box frisch eingedeckt werden kann.
Was macht die Gute? - Sie steigt ins kleine Körbchen, Da riecht es so gut nach ihren Welpen.

Nach dem Saufen sind alle Welpen eingeschlafen. Mit diesem Bild verabschieden
wir uns und wünschen allen ein guads Nächdle.